M.blue®

The balanced way of life.

Inspired by you.

FEATURES

  • ONE valve for the special requirements of a life with hydrocephalus: mobility, growth, changes in the course of disease
  • Unique uncompromising pressure adaption to optimize individual patient needs
  • Smallest adjustable gravitational valve worldwide
  • 2 in 1 technology: adjustable gravitational unit combined with fixed differential pressure unit in one valve
  • Efficient protection against over drainage through individually and continuously adjustable opening pressure from 0-40 cmH2O
  • MRI-compatible up to 3 Tesla - no X-ray control after MRI necessary, no additional radiation exposure for the patient
  • Safe from unintentional adjustment by magnets of daily life as smartphone, toy, induction cooker or safety barriers at the airport
  • Innovative M.blue plus® Instruments for M.blue® and proGAV® 2.0
  • Intuitive, safe and comfortable adjustment
  • Precise precision engineering
  • Robust and durable: made of titanium

FUNCTIONALITY

The M.blue® is the essence of 26 years of experience with hydrocephalus and valve technology and the feedback of numerous doctors and patients worldwide.

Hydrocephalus has many causes and most diverse forms. Beyond that, every person is very individual. On average, our day is divided into 8 hours of sleep and 16 hours of day-time activities. While the resting phases hardly differ from each other, there are big differences in the daily activities from person to person and from patient to patient. For an optimal and individual treatment, it is crucial to focus on the flexible adjustability for the active time of the day, i.e. the upright body position, when developing a hydrocephalus valve. The M.blue® is a valve for various forms of hydrocephalus with a particularly high flexibility in therapy.

The M.blue® is a hydrocephalus valve operating in a position-dependent manner. It consists of an adjustable gravitational unit and a fixed differential pressure unit.

The combination of these two units ensures automatic adjustment of the opening pressure depending on the patient's body position and thus counteracts the risk of possible overdrainage complications, especially in the upright and active body position.

Particularly challenging and difficult forms of hydrocephalus require a much greater flexibility in treatment. This is what the M.blue plus® stands for: a combination of an adjustable gravitational unit and an adjustable differential pressure unit (proGAV® 2.0).

Both M.blue® variants are made of robust and biocompatible titanium and are the result of precise precision engineering.

The differential pressure unit in the M.blue® is available in the units 0, 5, 10 and 15 cmH2O. The selected opening pressure of the differential pressure unit is equally effective in all body positions. When lying down, the differential pressure unit acts alone and usually has a low selected opening pressure, so that the valve drains brain water in time when the brain pressure increases during sleep and rest phases. A microspiral spring that presses a sapphire ball into a ball seat is responsible for the correct pressure. If the brain pressure rises above the selected opening pressure, the spring gives way, the differential pressure valve opens and allows brain fluid to pass through until the brain pressure has dropped again accordingly.

The gravitational unit in the M.blue® is adjustable from 0-40 cmH2O and is only effective in the upright body position. Now the sum of both units - gravitational and differential pressure unit - determines the total opening pressure of the M.blue®. The more upright the patient is, the higher the opening pressure of the M.blue®. The considerably higher opening pressure in the active phases of the day is particularly important because hydrostatic and hydrodynamic phenomena in the shunt system take effect in the upright body position and there is otherwise a risk of overdrainage.

The opening pressure of the gravitational unit is determined by a combination of rotor, rod spring, tantalum weight and sapphire ball. The tantalum weight holds a sapphire ball in the ball seat via a lever, which closes or opens the valve. Depending on the body position of the patient, the influence of a tantalum weight on a sapphire ball changes and thus the valve opening pressure. The preload of the rod spring connected to the lever can be adjusted via a rotor using the M.blue plus® Instruments and can influence the desired opening pressure.

In the freely available MIETHKE App, the functionality of the adjustment and the position-dependent opening pressures are shown very clearly (for Android, for iOS).

More information about the different pressure levels and their X-ray detection can be found in the download area below.

VALVE ADJUSTMENT

With the M.blue plus® Instruments the opening pressure of the adjustable gravitational unit (0-40 cmH2O) of the M.blue® as well as the opening pressure of the adjustable differential pressure unit (proGAV® 2.0) of the M.blue plus® can be determined, changed and controlled. The instruments offer safe and easy usage for the physician and a comfortable adjustment for the patient.

1. Localize

It is recommended to first feel the valve and locate the inlet and outlet with your fingers.

Weiterlesen

Then place the open M.blue plus® compass on the valve so that the direction of flow is correctly aligned with the arrow markings on the compass. Now the compass is closed and fine-tuned by very light movements of the instrument. If the float in the center of the compass is centrally aligned within the mark, the instrument is in the correct position for all further steps.

2. Check

Once the float is centered, the currently set opening pressure can be read out from the line mark on the float.

Weiterlesen

Simply follow the line mark up to one of the two scales: For the opening pressure of the adjustable differential pressure unit (proGAV® 2.0), the setting range of 0-20 cmH2O on the outer scale applies, which is highlighted in light grey. For the opening pressure of the gravitational unit of the M.blue® the blue marked setting range of 0-40 cmH2O of the inner scale applies.

3. Adjust

To adjust the opening pressure, the compass is opened without leaving its position.

Weiterlesen

The M.blue plus® adjustment ring can now be inserted into the resulting opening in the middle. The marking on the adjustment ring should point to the desired opening pressure of the corresponding M.blue® or proGAV® 2.0scale. By applying light pressure with the index finger on the valve diaphragm which is located under the skin in the middle of the adjustment ring, the rotor brake is released and the opening pressure of the valve is changed to the desired value.

When adjusting the differential pressure unit of the proGAV® 2.0, make sure that the opening pressure is changed by a maximum of 8 cmH2O per adjustment process or by a maximum of 16 cmH2O per adjustment process when adjusting the gravitational unit of the M.blue®, otherwise errors may occur. After each adjustment, the set pressure level should be checked as described in steps 1 and 2.

M.blue®

Download information

GBA_11_01_0718_FG_WEB.pdf

M.blue® Instructions for use

GBA_11_01_1118_O_WEB.pdf

M.blue® Instructions for use

GBA_12_01_0718_FG_WEB.pdf

M.blue plus® Instructions for use

GBA_13_01_2018-10-18_FG.pdf

M.blue plus® Instruments Instructions for use

PHB_11_01_0718_FG_WEB.pdf

Patient Manual

DO YOU HAVE ANY QUESTIONS ABOUT THE PRODUCT?
WE ARE THERE FOR YOU.

Jan Mügel

Product Management

Michaela Funk-Neubarth

Head of Marketing & PR

Thoralf Knitter

Head of Research & Development

Christoph Miethke

CEO

Roland Schulz

Head of Product Management

Thammo Weise

Product Management

Andreas Bunge

Product Management

Your data will only be used for strictly appropriated processing and for answering your request. This consent can be revoked at any time by a message to us. In case of cancellation your data will be deleted immediately. Further information can be found in the privacy policy.

Fields marked with * are mandatory

OUR PARTNERSHIP WITH B. BRAUN

B. Braun and MIETHKE are connected by a long and intensive partnership, that started rather accidental.

In the early 90´s, the young engineer Christoph Miethke had first significant, scientific and economic successes with the idea to rely on gravitational technology for the treatment of hydrocephalus. At the same time, B. Braun was looking for an innovative partner for hydrocephalus shunts. Both had already heard of each other, but then met by chance in a clinic and neither of them was prepared for the moment that provided the foundation for this cooperation. It just fitted. In terms of time and a common understanding of values and partnership. Despite the differences in size.

Since 2010 B. Braun is no longer just a sales partner but also a minority shareholder in Christoph Miethke's company.

B. Braun and MIETHKE still share a common vision: to develop and offer technologies for a normal life for all hydrocephalus patients worldwide.

This common vision was and is particularly noticeable in the cooperation in the M.blue® project. Michaela Funk-Neubarth, Jan Mügel, Peter Ecker and Josefine Kehl (from left to right) formed a cross-company M.blue® team and pulled together for the market launch.

Our strong partner in neurosurgery:

www.bbraun.com

M.blue®

The balanced way of life.

Inspired by you.

FEATURES

  • EIN Ventil für die besonderen Anforderungen eines Lebens mit Hydrocephalus: Mobilität, Wachstum, Veränderungen im Krankheitsverlauf
  • effizienter Schutz vor Überdrainage durch individuell und stufenlos einstellbaren Öffnungsdruck von 0-40 cmH2O
  • MRT-verträglich bis 3 Tesla - Röntgenkontrolle nach MRT nicht notwendig: keine zusätzliche Strahlenbelastung für den Patienten
  • sicher vor ungewollter Verstellung durch Magnete des täglichen Lebens wie Smartphone, Spielzeug, Induktionsherd oder Sicherheitsschranken am Flughafen
  • intuitive und angenehme Verstellbarkeit dank der innovativen
    M.blue plus® Instrumente für M.blue® und proGAV® 2.0
  • taktiler Feedback-Mechanismus für leichtes und sicheres Verstellen
  • präzise gearbeitete Feinwerktechnik
  • extrem robust und langlebig durch die Verwendung von biokompatiblem Titan

 

FUNKTIONSWEISE

Das M.blue® ist die Essenz aus 26 Jahren Erfahrung mit Hydrocephalus und Ventiltechnologie und dem Feedback zahlreicher Ärzte und Patienten weltweit.

Hydrocephalus hat viele Ursachen und die unterschiedlichsten Ausprägungen. Mehr noch ist darüber hinaus jeder Mensch sehr individuell. Im Schnitt unterteilt sich unser Tag in 8h Schlaf und 16h aktive Tagesgestaltung. Während sich die Ruhephasen kaum voneinander unterscheiden, gibt es im Alltag große Unterschiede in der Aktivität von Mensch zu Mensch und von Patient zu Patient. Deshalb ist es so entscheidend für eine optimale, individuelle Behandlung, bei der Entwicklung eines Hydrocephalus-Ventils den Fokus auf die flexible Einstellbarkeit für die aktive Zeit des Tages, also die aufrechte Körperposition, zu setzen. Das M.blue® ist ein Ventil für die unterschiedlichsten Formen von Hydrocephalus mit einer besonders hohen Flexibilität bei der Therapie.

Das M.blue® ist ein lageabhängig arbeitendes Hydrocephalusventil. Es besteht aus einer einstellbaren Gravitationseinheit und einer festen Differenzdruckeinheit.

Die Kombination dieser beiden Einheiten sorgt für eine automatische Anpassung des Öffnungsdruckes in Abhängigkeit zur Körperlage des Patienten und wirkt somit – vor allem in der aufrechten und aktiven Körperposition – der Gefahr einer möglichen Überdrainagekomplikation entgegen.

Besonders herausfordernde und schwierige Ausprägungen des Hydrocephalus erfordern eine noch darüber hinaus gehende, sehr viel höhere Flexibilität in der Behandlung. Dafür steht das M.blue plus®: eine Kombination aus einstellbarer Gravitationseinheit und einstellbarer Differenzdruckeinheit (proGAV® 2.0).

Beide M.blue-Varianten sind aus robustem und biokompatiblem Titan gefertigt und das Ergebnis präziser Feinwerktechnik.

Die Differenzdruckeinheit im M.blue® ist in den Einheiten 0, 5, 10 und 15 cmH2O erhältlich. Der gewählte Öffnungsdruck der Differenzdruckeinheit ist in allen Körperlagen gleichermaßen wirksam. Im Liegen wirkt die Differenzdruckeinheit allein und hat meist einen niedrig gewählten Öffnungsdruck, damit das Ventil bei steigendem Hirndruck in Schlaf- und Ruhephasen rechtzeitig Hirnwasser ableitet. Verantwortlich für den richtigen Druck ist eine Microspiralfeder, die eine Saphirkugel in einen Kugelsitz drückt. Steigt der Hirndruck über den gewählten Öffnungsdruck an, gibt die Feder nach, das Differenzdruckventil öffnet sich und lässt Hirnwasser so lange durch, bis der Hirndruck wieder entsprechend gesunken ist.

Die Gravitationseinheit im M.blue® ist von 0-40 cmH2O einstellbar und wird erst in der aufrechten Körperposition wirksam. Jetzt bestimmt die Summe beider Einheiten – Gravitations- und Differenzdruckeinheit – den Gesamtöffnungsdruck des M.blue®. Je aufrechter der Patient also ist, umso höher ist der Öffnungsdruck des M.blue®. Der wesentlich höhere Öffnungsdruck in den aktiven Phasen des Tages ist besonders wichtig, weil in der aufrechten Körperposition hydrostatische und hydrodynamische Phänomene im Shuntsystem zum Tragen kommen und andernfalls die Gefahr von Überdrainage besteht.

Den Öffnungsdruck der Gravitationseinheit bestimmt eine Kombination aus Rotor, Stabfeder, Tantalgewicht und Saphirkugel. Das Tantalgewicht hält über einen Hebel eine Saphirkugel im Kugelsitz, die das Ventil verschließt oder öffnet. Abhängig von der Körperposition des Patienten verändert sich der Einfluss eines  Tantalgewichts auf eine Saphirkugel und verändert so den Ventilöffnungsdruck. Über einen Rotor kann die Vorspannung der mit dem Hebel verbundenen Stabfeder mittels der M.blue plus® Instrumente angepasst werden und Einfluss auf den gewünschten Öffnungsdruck nehmen.

In der frei verfügbaren MIETHKE App wird die Funktionsweise von Verstellbarkeit und den lageabhängigen Öffnungsdrücken sehr anschaulich gezeigt (für Android, für iOS).

Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Druckstufen und deren Röntgenerkennung befinden sich unten im Download-Bereich.

VENTILVERSTELLUNG

Mit den M.blue plus® Instrumenten kann sowohl die Druckstufe der einstellbaren Gravitationseinheit (0-40 cmH2O) des M.blue® als auch die Druckstufe der einstellbaren Differenzdruckeinheit (proGAV® 2.0) des M.blue plus® ermittelt, verändert und kontrolliert werden. Die Instrumente sind sicher und einfach für den Arzt anzuwenden und für den Patienten angenehm in der Verstellung.

1. LOKALISIEREN

Es empfiehlt sich, das Ventil zuerst zu ertasten und den Ein- und Auslass mit den Fingern zu lokalisieren.

Weiterlesen
 

Anschließend wird der geöffnete M.blue plus® Kompass so auf das Ventil aufgesetzt, dass die Flussrichtung gemäß den Pfeilmarkierungen auf dem Kompass korrekt ausgerichtet ist. Jetzt wird der Kompass geschlossen und durch sehr leichte Bewegungen des Instruments feinjustiert. Wenn der Schwimmer in der Mitte des Kompasses innerhalb der Markierung zentral ausgerichtet ist, befindet sich das Instrument an der korrekten Stelle für alle weiteren Schritte.

2. Prüfen

Ist der Schwimmer zentriert, kann der aktuell eingestellte Öffnungsdruck über die Strichmarkierung auf dem Schwimmer abgelesen werden.

Weiterlesen

Dazu folgt man einfach der Strichmarkierung bis zu einer der beiden Skalen: Für den Öffnungsdruck der verstellbaren Differenzdruckeinheit (proGAV® 2.0) gilt der dunkelgrau hinterlegte Einstellbereich von 0-20 cmH2O auf der äußeren Skala. Für den Öffnungsdruck der Gravitationseinheit des M.blue® gilt der blau markierte Einstellbereich von 0-40 cmH2O der inneren Skala.

3. Verstell­en

Zur Verstellung des Öffnungsdrucks wird der Kompass – ohne seine Position zu verlassen – aufgeklappt.

Weiterlesen

In die entstehende Öffnung in der Mitte kann nun der M.blue plus® Verstellring eingesetzt werden. Die Markierung auf dem Verstellring sollte auf den gewünschten Öffnungsdruck der entsprechenden M.blue®- oder proGAV® 2.0-Skala zeigen. Durch einen leichten Druck mit dem Zeigefinger auf die sich mittig des Verstellrings und unter der Haut befindliche Ventilmembran wird die Rotorbremse gelöst und der Öffnungsdruck des Ventils auf den gewünschten Wert verändert.

Bei der Verstellung der Differenzdruckeinheit des proGAV® 2.0  ist darauf zu achten, dass der Öffnungsdruck um maximal 8 cmH2O pro Verstellvorgang verändert wird, bzw. bei der Verstellung der Gravitationseinheit des M.blue®  um maximal 16 cmH2O pro Verstellvorgang, da es andernfalls zu Fehlern kommen kann. Nach jeder Verstellung sollte die eingestellte Druckstufe, wie in Schritt 1 und 2 beschrieben, überprüft werden.

Der einzigartige "Active-Lock"-Mechanismus schützt das M.blue® vor ungewollter Verstellung durch den Einfluss externer Magnetfelder und macht das M.blue® kompatibel für MRT-Untersuchungen bis 3 Tesla. So wird eine Röntgenkontrolle nach der MRT-Bildgebung unnötig und bewahrt den Patienten vor zusätzlicher Strahlenbelastung. Erst ein aktiver Druck auf die Ventilmembran löst die Rotorbremse und macht eine Verstellung möglich. Durch den eingebauten taktilen Feedback-Mechanismus ist das zumeist auch fühlbar und durch ein Klicken hörbar und gibt damit dem Arzt die nötige Rückmeldung und Sicherheit, dass der angewandte Druck für eine Verstellung ausreichend ist. So lange kein punktueller Druck auf das Ventil ausgeübt wird, bleibt es sicher vor ungewollter Verstellung.

 

 

M.blue®

Informationen zum Download

M.blue® Gebrauchsanweisung

M.blue® Gebrauchsanweisung

M.blue plus® Gebrauchsanweisung

M.blue plus® Instrumente Gebrauchsanweisung

Patientenhandbuch

HABEN SIE FRAGEN ZUM PRODUKT?
WIR SIND FÜR SIE DA.

Jan Mügel

Produktmanagement

Michaela Funk-Neubarth

Leitung Marketing & PR

Thoralf Knitter

Leitung Forschung & Entwicklung

Christoph Miethke

Geschäftsführung

Roland Schulz

Leitung Produktmanagement

Thammo Weise

Produktmanagement

Andreas Bunge

Produktmanagement

Die im Kontaktformular eingegeben Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt. Eine darüberhinausgehende Verarbeitung oder eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

UNSERE PARTNERSCHAFT
MIT B. BRAUN

B. Braun und MIETHKE verbindet eine lange und intensive Partnerschaft, deren Begegnung eher zufällig entstanden ist.

Christoph Miethke hatte in den 90-er Jahren als junger Ingenieur mit seiner kleinen Firma erste signifikante, wissenschaftliche und wirtschaftliche Erfolge mit der Idee, für die Behandlung von Hydrocephalus auf Gravitationstechnologie zu setzen. Zur selben Zeit war B. Braun auf der Suche nach einem innovativen Partner für Hydrocephalus-Shunts. Beide hatten schon voneinander gehört, begegneten sich dann aber zufällig in einer Klinik und keiner von beiden war vorbereitet auf den Moment, der den Grundstein für diese Kooperation lieferte. Es hat einfach gepasst. Zeitlich und im gemeinsamen Verständnis für Werte und für Partnerschaft. Trotz der Größenunterschiede.

Seit 2010 ist B. Braun nicht mehr nur Vertriebspartner sondern auch Minderheitsgesellschafter am Unternehmen von Christoph Miethke.

Bis heute verbindet die beiden Partner B. Braun und MIETHKE eine gemeinsame Vision: Technologien für ein normales Leben aller Hydrocephalus-Patienten weltweit zu entwickeln und anzubieten.

Diese gemeinsame Vision war und ist auch besonders in der Zusammenarbeit im M.blue® Projekt spürbar. Michaela Funk-Neubarth, Jan Mügel, Peter Ecker und Josefine Kehl (v.l.n.r.) bildeten ein unternehmensübergreifendes M.blue® Team und zogen für die Markteinführung an einem Strang.

Our strong partner in neurosurgery:

www.bbraun.com